Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Pädagogik

Wir arbeiten nach den Grundlagen des neuen bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kindertageseinrichtungen

Die frühe Kindheit ist eine Zeit von außergewöhnlicher Präg- und Bildbarkeit. Von daher gewinnt das Spiel als altersgemäße Lebensaufgabe, in dem sich das Kind mit der Umwelt aktiv auseinandersetzt und allmählich Lernbereitschaft und Arbeitshaltung entwickelt, eine neue Bedeutung.

Das Kind kann nur dann auf seine Umwelt zugehen, wenn es sich angenommen, also geborgen fühlt. Deshalb ist es unsere Aufgabe, neben dem Angebot an Anregungen und Spielmöglichkeiten, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Liebe zu schaffen.

Dazu gehört, dass das Leben in unserem Kindergarten von christlicher Grundhaltung geprägt ist. Wir möchten den Kindern erste christliche Glaubensinhalte näher bringen und Toleranz, Hilfsbereitschaft, sowie Verständnis für den Mitmenschen vermitteln.

Die pädagogische Arbeit im  Kindergarten vollzieht sich bei uns situations- und lebensorientiert, sowie nach den individuellen Förderbedürfnissen des Kindes und der Gesamtgruppe.
Je nach Thema, Interesse und Alter der Kinder arbeiten wir zusätzlich in Lern- und Projektgruppen.

 Wir sind eine „teiloffene“ Einrichtung und arbeiten gruppenübergreifend.

Das Kind erfährt sich als vollwertiges Mitglied in der Gemeinschaft und findet seinen Platz darin. Es wird mit seinen Bedürfnissen, Gefühlen, Stärken und Schwächen angenommen und lernt sich selbst und auch andere mit ihrer Persönlichkeit zu respektieren.

Durch allseitige Förderung, sowie einem vielseitigen Bildungsangebot erhält das Kind die Vorbereitung auf die Schule. Das bedeutet nicht, dass wir schulische Fertigkeiten vorwegnehmen, sondern unser Ziel ist es, Ihr Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit zu fördern, damit es zu einem frohen, selbständigen, tüchtigen Menschen heranwachsen kann.